Automoto.it: Mit Matteo Valenti beim Test des Tarp-All-Verdecksystems.

Automoto.it: Mit Matteo Valenti beim Test des Tarp-All-Verdecksystems.

Schnelligkeit und Sicherheit bei Ladevorgängen: wenn das Verdecksystem den Unterschied ausmacht.

Beim Beladen eines Lastkraftwagens müssen zwei unabdingbare Aspekte berücksichtigt werden: 1. Das Beladen muss schnell und möglichst sehr schnell vonstattengehen. 2. Die Arbeiten müssen unter sicheren Bedingungen durchgeführt werden.

Doch wie lassen sich diese beiden scheinbar gegensätzlichen und unvereinbaren Anforderungen unter einen Hut bringen? Die Lösung hierfür heißt Tarp-All.

Um unser Verdecksystem zu testen, begeben wir uns zu einem bedeutenden Stahlwerk im Herzen des Val Camonica in Begleitung von Matteo Valenti, der Journalist beim Online-Magazin Automoto.it und ein bekanntes Gesicht in der Welt der Allradfahrzeuge ist. Die Mission besteht darin, tonnenschwere Stahlrohre mit einem Brückenkran zu verladen. Die Schlagwörter hierbei sind Schnelligkeit und Sicherheit.

Uns wird sofort klar, dass unser Pritschenfahrzeug unter den ankommenden und abfahrenden Lkws dank des Tarp-All-Verdecksystems, das den Unterschied beim Be- und Entladen ausmacht, sofort der unangefochtene Spitzenreiter ist.

Im Vergleich zu Containern oder Sattelanhängern mit herkömmlichen Verdecken, bei denen nur der obere Teil geöffnet werden kann, ermöglicht es das Tarp-All-System, die gesamte Ladefläche freizulegen, so dass der Zugang von allen Seiten gewährleistet ist und die Pritsche sowie der gesamte Manövrierbereich des Brückenkrans vollständig einsehbar sind, was die Risiken für die Bediener verringert. Dank dieser Eigenschaften wird die Last des Brückenkrans außerdem in einer geringeren Höhe über dem Boden bewegt, was Vorteile in Sachen Geschwindigkeit und Sicherheit mit sich bringt.

Das Ergebnis? Unser Fahrzeug mit dem Tarp-All-Verdecksystem wurde in der Hälfte der Zeit beladen.

Dies ist kein unwesentliches Detail, da jedes Jahr viertausend solcher Lastwagen hier ankommen. Stellen Sie sich doch einmal vor, wie viel Zeit gespart werden könnte, wenn jeder dieser Lkws mit so einem intelligenten Verdecksystem ausgestattet wäre.

Aber das ist nur ein Teil der Geschichte... Um mehr darüber zu erfahren, schauen Sie sich die Folge von Industrie Speciali (Spezialindustrien) von Automoto.it an, die unserem Verdecksystem und den Ladevorgängen mit Brückenkränen gewidmet ist.

Sehen Sie die Folge von Industrie Speciali mit Matteo Valenti!